Veranstaltung

Litera in Wiesbaden

Es wurde Zeit, dass das russische-deutsche Kulturzentrum aus Siegen die deutsche Stadt besucht, in der sich eine der bekanntesten russisch orthodoxen Kirchen in Deutschland befindet. Die zahlreiche Delegation aus Siegen hat dank der Organisation von Elena Groß, der Leiterin des Kulturzentrums, einen erfolgreichen und interessanten Tagesausflug im Oktober gemacht. Die Gruppe folgte den Spuren von Dostojewskij in Wiesbaden und hat auch die bekannte orthodoxe Kirche besucht.

Die Russisch-Orthodoxe Kirche ist das einzige russisch-orthodoxe Gotteshaus in Wiesbaden und befindet sich auf dem Neroberg. Ihre vollständige Bezeichnung lautet Russisch-Orthodoxe Kirche der heiligen Elisabeth in Wiesbaden. In Wiesbaden wird häufig auch noch die Bezeichnung Griechische Kapelle verwendet, weil im 19. Jahrhundert orthodoxe Kirchen als „Griechische Kirchen“ bezeichnet wurden. Nordöstlich der Russischen Kirche befindet sich das frühere Wärterhaus, das heute als Pfarrhaus genutzt wird, und ein russisch-orthodoxer Friedhof, der zu dem größten Westeuropas gehört. Die Russisch-Orthodoxe Kirche und ihre Gemeinde gehört zur Diözese von Deutschland der Russisch-Orthodoxen Kirche im Ausland. (https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche_(Wiesbaden))