Projekte

Puschkin gemalt von Kindern. Ein Kunstwettbewerb zu Puschkins Märchen in Litera.

In diesem Jahr feiern wir den 222 Jubiläum des weltbekannten russischen Schriftstellers Aleksander Puschkin. Puschkin gilt für die meisten seiner Landsleute als der russische Nationaldichter – mit weitem Abstand vor im Ausland wohl bekannteren Schriftstellern wie Dostojewskij, Tostoi, Bulgakov und Pasternak. Jedes russische Kind kennt seine Märchen und liebt seine Erzählungen. Zu den beliebtesten gehört das …

Allgemein

Новогодний праздник 2022 в Литере / Litera Jahresabschlussfeier 2022

18 декабря в Литере прошел новогодний праздник для участников сообщества. Дети и взрослые принимали участие в мини-постановке по сказке «12 месяцев». По окончании спектакля в стенах Литеры сказочным образом появились Дед Мороз и Снегурочка и принесли всем еще больше радости и подарки. Все остались довольны. Мы рады, что можем радовать детей и взрослых! ________________________________________________ Am …

Veranstaltung

Litera in Wiesbaden

Es wurde Zeit, dass das russische-deutsche Kulturzentrum aus Siegen die deutsche Stadt besucht, in der sich eine der bekanntesten russisch orthodoxen Kirchen in Deutschland befindet. Die zahlreiche Delegation aus Siegen hat dank der Organisation von Elena Groß, der Leiterin des Kulturzentrums, einen erfolgreichen und interessanten Tagesausflug im Oktober gemacht. Die Gruppe folgte den Spuren von …

Veranstaltung

Krönchen und Kunst in Litera

Man kann die Heimat auf unterschiedlichen Wegen kennenlernen. Man kann Führungen machen, Bücher lesen, man kann sie sogar schmecken. Man kann aber auch die Heimat malen. Unter der professionellen Leitung von Natalia Schlucker malten die Kinder aus Litera bei dem schönsten Herbstwetter die Nikolaikirche und das berühmte «Krönchen», das Wahrzeichen unserer Stadt. Auch der Sejerlänner …