Projekte

Puschkin gemalt von Kindern. Ein Kunstwettbewerb zu Puschkins Märchen in Litera.

In diesem Jahr feiern wir den 222 Jubiläum des weltbekannten russischen Schriftstellers Aleksander Puschkin. Puschkin gilt für die meisten seiner Landsleute als der russische Nationaldichter – mit weitem Abstand vor im Ausland wohl bekannteren Schriftstellern wie Dostojewskij, Tostoi, Bulgakov und Pasternak. Jedes russische Kind kennt seine Märchen und liebt seine Erzählungen. Zu den beliebtesten gehört das Märchen vom Fischer und seiner Frau:

„Die Geschichte eines alten Mannes und eines Goldfisches beginnt mit einer Beschreibung des blauen Meeres, an dessen Küste ein alter Mann und eine alte Frau seit 33 Jahren in einer Hütte leben. Sie leben sehr schlecht und das einzige, was sie ernährt, ist das Meer. Eines Tages geht ein alter Mann zum Fischen. Er wirft zweimal ein Netz, aber beide Male bringt er nur Meeresschlamm. Zum dritten Mal hat der alte Mann Glück – ein Goldfisch fällt in seine Netze. Sie spricht mit menschlicher Stimme und bittet sie, sie gehen zu lassen, und verspricht, ihren Wunsch zu erfüllen. Der alte Mann fragte nichts vom Fisch, sondern ließ ihn einfach gehen.

Nach seiner Rückkehr erzählte er alles seiner Frau. Die alte Frau begann ihn zu beschimpfen und forderte ihn auf, zurück zu gehen, um den Fisch nach einem neuen Trog zu fragen. Der alte Mann ging, verbeugte sich vor dem Fisch, und die alte Frau erhielt, was sie wollte. Aber das war nicht genug für sie. Sie forderte ein neues Zuhause. Fisch erfüllte diesen Wunsch. Dann wollte die alte Frau eine Adelskönigin werden. Wieder ging der alte Mann zum Fisch, und wieder erfüllte sie den Wunsch. Der Fischer selbst wurde von einer bösen Frau in den Stall geschickt.

Das war aber nicht genug. Die alte Frau sagte ihrem Mann, er solle zurück zum Meer gehen und ihn bitten, sie zur Königin zu machen. Dieser Wunsch wurde erfüllt. Dies befriedigte jedoch nicht die Gier der alten Frau. Sie rief den alten Mann erneut zu sich und bat sie, den Fisch zu bitten, sie zur Königin des Meeres zu machen, während sie ihr selbst auf den Paketen diente. Der Fischer gab den Wunsch seiner Frau dem Fisch weiter. Aber der Fisch antwortete nicht, spritzte nur mit dem Schwanz und schwamm in die Tiefe des Meeres. Er stand lange am Meer und wartete auf eine Antwort. Aber der Fisch erschien nicht mehr und der alte Mann kehrte nach Hause zurück. Und dort wartete eine alte Frau mit einem Trog am alten Unterstand.“ (Quelle: https://ger.mainstreetartisans.com/4118190-quotthe-tale-of-the-fisherman-and-the-fishquot-by-a-s-pushkin-tale-of-a-goldfish-in-a-new-way)

Unsere Künstlerin Natalia Schlucker startete den Aufruf, das bekannte Märchen von Puschkin von den Kindern illustrieren zu lassen. Viele Kinder aus unterschiedlichen Städten in Deutschland sandten ihre Bilder uns zu.

Vielen dank den Eltern für die Unterstützung unseres Wettbewerbs und natürlich unsren kleinen Künstlern für die wunderbaren Bilder!